Search

Schwimmen

Startseite Kategorie Schwimmen

Schwimmer ernten Fürchte für hartes Training

Am Sonntag, den 10.02.2024 starteten die Schwimmerinnen der SG-Dreieich (Startgemeinschaft des SV-Dreieichenhain, SV-Dreieichenhain und TG-Sprendlingen) bei den DMS-Mann-schaftswettbewerb im Bezirk Mitte in Bruchköbel. Die monatelange Vorbereitungsphasen mit vielen Trainings-einheiten zeigte vollen Erfolg. 11 aktive Schwimmerinnen konnten ihr Können unter Beweis stellen. Mit über 30 Starts an dem Tag landete die Damenmannschaft auf einer hervorragenden 6. Platz der Mannschaftswertung. Zu dem guten Gesamterfolg konnten auch einige Nachwuchsschwimmerinnen mit ihren Platzierungen und Schwimmzeiten zusteuern. Die Erstplatzierungen können sie sehen lassen, 8-mal er schwammen sie sich Platz 1, 3-mal den 2. Platz und 7 x den 3. Platz.  Rundum war der Wettkampf ein toller Erfolg und ein guter Start in die Wettkampsaison 2024.

Die SG-Dreieich bietet u.a. Nichtschwimmerkurse für Kinder an, sowie Schwimmstunden für Kinder und Jugendliche.  Des Weiteren gibt es eine Erwachsenen- oder Masters Gruppe. Auch Triathleten, die ihre Kraultechnik für die Wettkampfsaison verbessern möchten, sind herzlich willkommen. Für die allgemeine Fitness bietet die SG-Dreieich Aqua Fitness Kurse im Hallenbad Sprendlingen an.

 

 

Mädchen der SG Dreieich schwammen sich aufs Treppchen

Beim diesjährigen Wilhelm-Pompe-Gedächtnisschwimmen am 2. März in Hanau starten in diesem Jahr gleich sieben junge Damen im Alter von 11-15 Jahren von der Schwimmgemeinschaft Dreieich und landeten gleich 10-mal auf dem Treppchen.

Besonders stark waren die Schwimmerinnen in der Disziplin 50m Rücken und 100m Freistil. In der Rückenlage erreichte die Mädchen folgende Platzierungen innerhalb ihrer Altersklassen:

Helene Itter Platz 1, Stella Herrnböck Platz 2, Franziska Hiel Platz 3, Mia Robakowski Platz 1 und Zornitsa Prodanova Platz 5.

Sehr gut lief es auch bei 100m Freistil: Hier erreichte Stella Herrnböck Platz 1, Franziska Hiel Platz 5, Helene Itter Platz 3, Mia Robakowski Platz 1 und Zornitsa Prodanova Platz 4. In der Disziplin 200m Brust belegte Greta Wittmann den 2. Platz. 2 zweite Plätze gab es außerdem für Helene Itter und Greta Wittmann bei 50m Brust.

Linda Simon, die ihren allerersten Wettkampf bestritt, belegte Platz 7.

Sehr stolz auf die Leistung der Mädchen ist Trainer Peter Oertel, der mit dem Nachwuchs 3-mal die Woche trainiert.

Da hat sich das harte Training doch gelohnt. Bereits seit 1977 trainieren die drei Dreieicher Vereine Sprendlinger TG, SV Dreieichenhain und TV- Dreieichenhain gemeinsam unter dem Dach als Startgemeinschaft. Sehr begehrt sind auch die Aquafitnesskurse der Schwimmgemeinschaft. Ebenso werden Kinder-Schwimmlern-Kurse angeboten. „Es lohnt sich immer Mal nachzufragen, ob noch Plätze frei sind“, so Abteilungsleiter Thomas Köpp. Fragen werden über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beantwortet.

SG Dreieich März24kleiner

Aqua Fitness Angebot nach 3 Jahren Pause wieder zurück

Erste Probestunden Aqua-Fit haben nach 3 Jahren Auszeit erfolgreich stattgefunden

Ende September 2023 - nach über 3 Jahren Auszeit haben mehrere Probestunden von unserem seit nun Jahrzehnten bekannten Aqua Fitness Stunden im Hallenbad Sprendlingen mit Erfolg stattgefunden. 

Es gibt aktuell ein paar Neuerungen, aber Grundlegend bleibt soweit alles so wie es auch schon vor 3 Jahren stattgefunden hat!

Wann – geht es los?

Aktuell starten unsere Kursangebote für die Saison 2023/ 2024 (wenn keine Veränderungen wie z.B. Energiekrisen, Einschränkungen, etc. stattfinden) wie folgt:

Donnerstagabend 18:00h oder 18:30h

Die Blöcke beinhalten jeweils 8 Termine

Kurs 1 -> 05.10.2023 – 30.11.2023 jeweils 8 Termine
Kurs 2 -> 07.12.2023 – 15.02.2024 jeweils 8 Termine
Kurs 3 -> 22.02.2024– 02.05.2024 jeweils 8 Termine

Ein Kurs besteht aus 8 Einheiten je ½ Stunde im Wasser

In den hessischen Ferienzeiten und Feiertagen finden keine Kurse statt!

 Wann – treffen wir uns?

  • Wir treffen uns direkt im Hallenbad Sprendlingen am großen 25 Meter Becken, es wird 1 Bahnen extra für uns entsprechend mit einer breiten Zugangstreppe abgetrennt zu den oben angegebenen Zeiten.
  • Eine Ãœbungsstunde dauert ½ Stunde.
  • Sie müssen normalen Eintritt an der Kasse zahlen, sie können jedoch nach dem Kurs, sowie auch vorher normal im Hallenbad schwimmen gehen.

 Wo – wird trainiert?

  • Hallenbad Dreieich, August-Bebel-Straße 75, 63303 Dreieich

 Wo – werden Sie sich umziehen?

  • Da Sie normalen Eintritt an der Kasse zahlen, stehen Ihnen Einzelkabinen zum Umziehen und Spinte zur Verfügung. (bitte ein 2 Euro Münze für den Spind mitbringen / Pfand).

Wer – darf alles kommen/ trainieren?

  • Alle interessierten Personen, die Spaß im Wasser und Bewegung haben und sich verbindlich vorab angemeldet und die Gebühr bezahlt haben.

Wer – trainiert / betreut Sie?

  • Mein Name ist Thomas Koepp und stehe Ihnen als Aqua Fitness Trainer zur Verfügung. Neben meiner Tätigkeit als Aqua-Fitness Trainer (seit über 20 Jahren) bin ich seit über 35 Jahren als Schwimmtrainer für Kinder und Jugendliche in der SG-Dreieich tätig.

Welche – Kosten fallen an?

  • Die aktuellen Kursgebühren pro Kurs (8 Stundeneinheiten) betragen:
  • Für Vereinsmitglieder der SG Dreieich
  • (SVD/TVD/STG) -> 40 €
  • Für Nichtvereinsmitglieder der SG Dreieich -> 80 €

Was – muss ich alles mitbringen?

  • Folgende Sachen sollten Sie am besten mitbringen:
    Badesachen, großes Handtuch, eventuell Bademantel, Schwimmbrille,
    Duschgel/Shampoo, Badeschuhe und natürlich viel Spaß im Wasser 

Was – ist überhaupt Aqua-Fitness?

  • Unter Aqua-Fitness versteht man allgemein:

„Bewegung im Wasser mit Musik“

Die Vorteile sind:

  • Der Körper wird im Wasser komplett beansprucht
  • Schonung der Wirbelsäule und Gelenke, bei gleichzeitigen Training der Muskeln
  • Sämtliche Muskelgruppen werden gleichzeitig massiert, beugt u.a. Cellulite vor
  • Der Unterschied zwischen Wasser- und Körpertemperatur verbessert die Hautreaktion und Wärmeregulationsfähigkeit
  • Stärkung der Abwehrkräfte und Festigung des Imunsystems
  • Bewegung wirkt senkend auf den Cholesterinhaushalt, baut Stresshormone ab
  • 5 min. Joggen im Wasser entspricht einem 1 km Dauerlauf an Land
  • Spaß und Geselligkeit

Wie – groß sind die einzelnen Gruppen?

  • Die Gruppenplätze sind auf max. 10 Plätze begrenzt

Wie – sieht der altersdurchschnitt der Gruppen aus?

  • Die Gruppen sind bunt gemischt, es sind jüngere, aber auch ältere Kursteilnehmer dabei.

Wie – tief ist das Trainingsbecken?

  • Wir befinden uns in dem größten Becken mit flacheren und tieferen Stellen.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, übersenden wir Ihnen gerne einen Fragebogen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Koepp

Trainer und Abteilungsbeauftragter der Schwimmabteilung des SV-Dreieichenhain

in der SG Dreieich

Tel.: 06074-7288885

email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Freibadsaison endet

Liebe Schwimmer*innen,

liebe Kinder,
liebe Eltern

nun ist es amtlich, – die Freibadsaison im Sprendlinger Freibad endet am Sonntag, den 12.09.2021. Somit ist die letzte Schwimmstunde am Samstag, den 11.09.2021.

Am Montag, den 13.09.2021 werden noch beide Bäder (Hallenbad/ Freibad) geschlossen sein, so dass wir unser erstes Hallenbadtraining am Mittwoch, den 15.09.2021 mit unseren Erwachsenengruppen wie zu gewohnten Hallenbadzeiten starten können.

Es werden aber auch hier noch einige Neuerungen und Auflagen auf uns zukommen, nähere Informationen werden noch später bekannt gegeben.

U.a. können nur noch Personen mit dem bekannten 3 G – genesen / 2 x geimpft oder getestet sind mit Bürgertest bzw. Schülerheft trainieren gehen.

Schnelltests werden nicht akzeptiert! Ohne die Nachweise ist ein Zugang ins Hallenbad nicht möglich!

Die Hallenbadzeiten haben sich grundlegend Montag- und Mittwochabend nicht verändert gegenüber dem letzten Jahr 2020, jedoch werden wir auch hier Samstag Früh im Hallenbad trainieren und zwar in der Zeit von 08.30h bis 12.30h.

Wie genau die Zeitpläne für Montag und Samstag aussehen werden und wann welche Kinder / Jugend- und Erwachsenen-Gruppen trainieren werden, steht noch nicht final fest.

Aktuell sind wir gerade an dem Hygieneplanergänzungen bzw. Überarbeitungen gegenüber unseren Konzept aus 2020 noch am basteln (Umziehen, Bahnen Belegung, Dusche, etc.), die wir dann in Kürze auch hier veröffentlichen werden.

Ebenfalls haben wir uns schon Gedanken über den Gesamtablauf in der Halle und Nutzung von Trainingsmaterialien gemacht, sowie über die aktuellen anfallenden Kosten.

Zurückblickend können wir sagen, dass wir auch in dieser Freibadsaison 2021 eine sehr gute im Freibad Dreieich Sprendlingen unter den erschwerten Bedingungen /Abläufe das Training 3 mal pro Woche hinbekommen haben und aktuell ca. 80 Aktive im Wechsel im Freibad trainieren konnten.

Wir werden auch schon wie in der Anfangszeit der Freibadsaison mit den Erwachsenengruppen und Jugendgruppe im Hallenbadsaison starten.

Später werden wir das Angebot auch für die kleineren Kindern anbieten, wir bitten aber hier um ein wenig Geduld.

Unser Kinderschwimmstunden werden auch wie  in der Freibadsaison 2021 nur über Doodle Kalender-Registrierung möglich sein. Die Anzahl der teilnehmenden Kinder ist wie auch schon im letzten Jahr begrenzt sein.

Ich denke die Herausforderung im Hallenbad Sprendlingen, mit noch weiteren höheren kompakteren Abläufen/ Vorgaben werden wir auch  schon wie im letzten Jahr 2021 gut meistern, jedoch sollte jedem bewusst sein, dass wir weiterhin sehr wachsam sein müssen gegenüber dem Corona-Virus.

Bleibt alle Gesund

Bis bald eure Schwimmabteilung

Additional information