Neue Beiträge ab 01.01.2015 beschlossen

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 9.9.2014 wurden mit deutlicher Mehrheit auf Vorschlag des Hauptvorstands foglende neuen monatlichen Beitragssätze ab dem 01.01.2015 beschlossen:

Kinder/Jugendliche u. 18 Jahren           8,00 €

Schüler/Azubi/Studenten u. 28 Jahren   8,00 €

Erwachsene                                       12,00 €

Erwachsene ab 65 Jahren                     8,75 €

Ehepaare                                           20,00 €

Familien                                            25,00 €

neu: fördernde Mitglieder                     8,00 €

Die Beitragsanpassung wird notwendig, da immer mehr neue Belastungen auf den Verein zukommen und auch der Erhalt und der Unterhalt der vereinseigenen Immobilie immer kostenintensiver werden.

Der Hauptvorstand des TVD hatte alle Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 9. September eingeladen. Auf der Tagesordnung standen nur zwei Themen:

1. Vorschlag für eine Beitragserhöhung und Verabschiedung einer Beitragsordnung und
2. Information über den aktuellen Stand des Projektes "Übernahme des Sportgeländes beim TVD von der Stadt".

Renate von Rockenthien, Vorstand Finanzen, erläuterte die Gründe für die vom Hauptvorstand vorgeschlagene Erhöhung der Beiträge zum 1.1.2015. Wie bei allen Vereinen hat sich der finanzielle Spielraum durch von außen beeinflusste Kosten auch beim TVD sehr negativ entwickelt. Für die absehbare Zukunft sind keine Verbesserungen zu erkennen. Renate von Rockenthien:"Durch gestiegene externe Kosten z.B. bei der Energie, durch zusätzliche kostspielige behördliche Auflagen und Ausgaben für die Erhaltung des vereinseigenen Sportzentrums sind die finanziellen Reserven des Vereins aufgebraucht. Gleichzeitig werden zusätzliche Kosten wie Nutzungsgebühren für die städtischen Sportstätten anfallen."

In der engagierten Diskussion der Mitglieder wurde vom Vorstand klargestellt, dass der TVD kein "finanziell kranker Verein" ist. Der TVD kann und wird auch in 2014 allen finanziellen Verpflichtungen termingerecht nachkommen. Aber für die Erhaltung der vereinseigenen Einrichtungen sind alle Reserven aufgebraucht. Georg Fuhrländer, Vorstand Immobilen, erläuterte, dass z.B. eine dringend erforderliche Komplettsanierung des Kanalsystems über 40.000,—€ kosten wird, Geld das der TVD nicht hat.

Fragen, ob diese Erhöhungen durch die Übernahme des städtischen Geländes ausgelöst sind, hatte Gerhard Liebermann, Sprecher des Vorstandes, bereits zu Beginn der Veranstaltung klar verneint. Er erläuterte, dass diese beiden Themen zufällig zeitlich zusammenfallen, aber in keinem Zusammenhang stehen. "Die Erhöhung der Beiträge werden nicht durch eine Realisierung des Projektes erforderlich, sondern sind völlig losgelöst hiervon zu sehen."

Für die neuen Beiträge, die im übrigen angepasst sind an die Beiträge vergleichbarer Nachbarvereine, stimmte eine deutliche Mehrheit der anwesenden Mitglieder.

Das Thema Übernahme des Sportgeländes beim TVD durch den TVD entfachte ebenfalls eine sehr intensive Aussprache und Diskussion. Gerhard Liebermann berichtete davon, dass die Gespräche mit der Stadt nun ans "Eingemachte" gehen. Die drei Arbeitsgruppen des TVD - "Finanzen", "Gebäude/Liegenschaften" und "Verträge/Rechtsfragen" haben ihre "Hausaufgaben erledigt", und es werden aktuell detaillierte Fachgespräche über die Inhalte des vom TVD vorbereiteten Vorschlages für den Erbbaurechtsvertrag geführt. Hier sind die Vorschläge der Arbeitsgruppe "Verträge/Rechtsfragen" und ihres beratenden Anwaltes noch nicht völlig konform mit den Vorstellungen des von der Stadt beauftragten Anwaltes. Das ist aber nicht überraschend, und der TVD – Vorstand sieht gute Chancen, dass hier vernünftige, für beide Partner zufriedenstellende Lösungen gefunden werden.

Gerhard Liebermann bestätigte, dass auch in dem letzten Gespräch mit dem Bürgermeister Dieter Zimmer und dem Ersten Stadtrat Martin Burlon von beiden unterstrichen wurde, dass die Stadt eine Übergabe mit einer "win-win-Situation" für Verein und Stadt zum Ziel hat. Eventuelle Zweifel seien unbegründet und gehörten in die Schublade "realitätsferne Gerüchte".

Der ursprünglich gemeinsam erarbeitete Zeitplan ist nicht mehr einzuhalten, und es wurde vereinbart, dass auch die noch im Detail abzustimmenden Finanzthemen in Ruhe und mit großer Sorgfalt angegangen werden. "Das ist kein Projekt für die nächsten Jahre, sondern ein Projekt für die nächsten Jahrzehnte. Da kommt es auf drei Monate mehr nicht an". Ziel ist nun eine Übergabe zum 1.4.2015, bisher 1.1.2015.

Die nächsten Schritte sind, die Arbeitsunterlagen vorzubereiten als Entscheidungsgrundlagen für die städtischen Gremien, wie z.B. die Fach-Ausschüsse, den Magistrat und die Stadtverordneten.

Die sehr gut besuchte Versammlung hat gezeigt, dass der TVD ein lebender Verein mit am Vereinsleben interessierten Mitgliedern ist.