TVD Fußballer feiern ersten Saisonsieg – mit alten Tugenden zum 2:1 Auswärtssieg über BSC Offenbach

Im Kellerduell zwischen dem Vorletzten und Letzten der Tabelle setzte sich der Turnverein Dreieichenhain letztlich verdient mit 2:1 gegen den BSC 99 durch und gab damit die „Rote Laterne“ vorerst an die Offenbacher ab. In einem insgesamt zerfahrenen Spiel drehte der TVD einen 0:1 Rückstand durch Tore von Pisching und Haimerl in einen Auswärtserfolg und feierte damit den ersten Sieg der laufenden Spielzeit.

Bereits unter der Wochen stellte die sportliche Leitung um Kaan Mirasyedi die Weichen für die restliche Saison. Der Kader wurde nochmal elementar auf Abstiegskampf gepolt, einige Personalveränderungen wurden getroffen. Dementsprechend gab es auch in der Startelf einige Wechsel. Gegen BSC Offenbach rückten Manuel Knecht, Sebastian Groh, Jakob Bonert, Philipp Meurer, Kai Haimerl, Hayreddin Öztürk, Daniel Geschwentner und Kilian Geiss in die Startelf. Insgesamt acht Veränderungen im Vergleich zum 2:4 gegen SSG Langen.

In einer recht einseitigen ersten Hälfte agierten die Gäste aus Dreieichenhain spielbestimmend. Von Verunsicherung ob der aktuellen Tabellensituation war wenig zu sehen, einzig im letzten Drittel fehlte es an der nötigen Konzentration. In der Defensive um den soliden Rückkehrer und Torhüter Manuel Knecht standen die „Grün-Weißen“ sattelfest, ließen so gut wie nichts zu. Aus eben jener gesicherten Defensive lief das Team von Coach Mirasyedi zahlreiche gute Angriffe, scheiterte letztlich aber an der fehlenden Genauigkeit im Abschluss. Nach Hereingabe von Geschwentner vergab Meurer aus fünf Metern freistehend die Führung (15.), wenig später zielte Flügelspieler Kai Haimerl etwas zu ungenau als er frei aufs Tor der Hausherren zulief und das Spielgerät knapp links vorbeisetzte. Die Gastgeber blieben hingegen überwiegend blass, setzten ab und an auf lange Diagonalbälle, die aber stets souverän im Defensivverbund geklärt wurden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam Offenbach aber nochmal gefährlich vors Tor des TVD. Nach einem etwas zu harten Einsteigen aus Sicht des Schiedsrichters gab es Strafstoß für den BSC. Jakob Bonert hatte den Offenbacher Stürmer zu Fall gebracht und der doch sehr kleinlich pfeifende Spielleiter zeigte auf den Punkt. Manuel Knecht ahnte die Ecke, kam mit den Fingerspitzen aber nicht mehr an Ball – das völlig unverdiente 1:0 der Hausherren.

Der zweite Spielabschnitt begann mit einer sehenswerten Szene für beide Seiten. Der eingewechselte Gökhan Kaplan legte sich nach einem Foul den Ball auf halblinker Position zum Freistoß zurecht. Aus knapp 20 Metern schlenzte der Torjäger das Spielgerät an der Mauer vorbei ins linke Eck. Der Keeper des BSC Ralph Henne reagierte sensationell und kratzte den Ball von der Torlinie. Doch wer glaubte, dass jetzt der große Ansturm des TVD kam, der sah sich in den ersten 20 Minuten des zweiten Abschnitts getäuscht. Das Spielgeschehen verlagerte sich mehr und mehr ins Zentrum, Torszenen blieben zunächst Mangelware. Die Offenbacher bekamen immer besser Zugriff auf die Partie, setzten nun selbst auf die Entscheidung. Aber auch hier fehlte es an der letzten Konsequenz, sodass weiter Spannung in der Luft lag. Viele Freistöße der Dreieichenhainer segelten in den Strafraum der Gastgeber, aber erst ein Einwurf brachte den Ausgleich. Auf dem kleinen Offenbacher Kunstrasen warf Außenverteidiger Sebastian Groh den Ball weit in den Strafraum, wo letztlich der eingewechselte Yannik Pisching die Kugel ins Tor spitzelte. Der verdiente Ausgleich in der 80. Spielminute. Nur Minuten später hatte Kai Haimerl die Führung auf dem Fuß. Nach einem tollen Zuspiel stand dieser plötzlich erneut frei vor dem Tor, zog mit dem schwächeren Rechten ab und verfehlte das 2:1 knapp. Bereits seine zweite 100-prozentige Chance. Es dauerte bis in die 90. Spielminute ehe er seine Fehlschüsse wett machte. Nach einem sensationellen Solo über die linke Seite vom eingewechselten Debasai kam der Ball erneut zu Haimerl, der diesmal eiskalt blieb und zum 2:1 Siegtreffer verwertete. Eine tolle Einzelleistung samt klasse Vorbereitung und einer souveränen Vollendung! Insgesamt ein verdienter Sieg, der am Ende aufgrund des größeren Willens zu Stande kam! Weiter so Männer, das ist der richtige Weg!

Auf diesem Weg noch gute Besserung an Engin Eyueboglu, der sich kurz vor Schluss unglücklich am Sprunggelenk verletzte und mit dem Krankenwagen abgeholt werden musste. Gute Genesung!

Nicht nur der erste Saisonsieg für die erste Mannschaft, sondern somit auch das erste „6-Punkte Wochenende“ für unseren TVD! Denn auch die zweite Mannschaft setzte sich im Derby gegen die erste Mannschaft vom FV 06 Sprendlingen mit 6:3 durch. Nach der doch eher durchwachsenen Leistung der Vorwoche ein starkes Zeichen der Mannschaft um Spielertrainer Vadim Leinweber. Die frühe Führung der Gastgeber egalisierte Flo Werkmann, der als A-Jugendspieler bereits die ersten Erfahrungen im Herrenbereich sammelt. Doch wieder gingen die 06er in Front, diesmal glich Julian Kessler (48.) aus. Amador Konjovic (57.), erneut Kessler (62.) und Steffen Jung (74.) brachten den Turnverein im zweiten Abschnitt auf 5:2, ehe Chrstopher Och (82.) kurz vor Schluss den 6:3 Endstand besorgte. Starkes Ergebnis, jede Menge Treffer! Darauf lässt sich aufbauen …

TVD:

Knecht – Werner, Bonert, Groh – Demharter, Mularczyk, Meurer – Öztürk (65. Pisching), Geschwentner, Haimerl (62. Debasai) – Geiss (45.Kaplan)

Tore: 1:0 (40.), 1:1 Pisching (80.), 1:2 Haimerl (90.)