Volleyball Damen 3 - Voller Erfolg am Heimspieltag

Am Samstag stand für die dritte Damenmannschaft des TVDs ein harter Heimspieltag bevor. Wir begrüßten die Gegner SC Steinberg, Absteiger aus der Bezirksliga, und TV Neu-Isenburg, ungeschlagener Aufsteiger aus der Kreisklasse. Mit 11 Spielerinnen waren wir für diesen kräftezehrenden Heimspieltag optimal besetzt.

Der erste Satz gegen SC Steinberg verlief anfangs sehr ausgeglichen. Nachdem wir durch die starken Angaben der Mannschaftsführerin Philippa einen ersten Vorsprung erzielten, holten die Gegner wieder auf und lagen knapp vor uns.

Eine fünfer Angabenserie von Ana drehte das Ruder wieder herum und kurze Zeit später ging der erste Satz stark umgekämpft mit 25:22 an unsere Hainer Mädels. Dies gab unseren Mädels Selbstvertrauen für starke perfekt positionierte Angriffe, denen eine saubere Annahme und ein gutes Zuspiel zugrunde lagen. Die erste eindeutige Führung gelang durch die Angabenserie von Sofia (17:13). Mit zusätzlichen Zuspiel-Tricks von Ariella und 3-Meter Raum Angriffen von Nina fand der Gegner nicht mehr zurück ins Spiel und somit ging der zweite Satz klar mit 25:16 an unsere Mädels. Im dritten Satz machten sich Annahmeprobleme bemerkbar und früh waren aufgrund dessen beide Auszeiten genommen (2:6, 11:13). Der Gegner war danach stets drei Punkte vor uns. Die Mädels kämpften hart, insbesondere Lea sprang nach jedem unerreichbaren-geglaubten Ball. Die Hainerinnen kamen dem Gegner nochmal gefährlich nahe, doch diesen Satz mussten wir mit 22:25 schlussendlich abgeben. Mit neuem Elan und Siegeswillen ging es in den vierten Satz. Wieder erzielten wir durch Philippa's Angaben die erste Führung und Julia setzte mit ihren Angaben direkt hinterher (8:4). Mitten im Satz machte sich jedoch ein Tief bemerkbar. Trotz guter Annahme und gutem Zuspiel gelang es den Mädels nicht mehr druckvolle Angriffe zu erzielen. Mit einem Joker im Ärmel kam die ansonsten spielende Mittelangreiferin Vanessa über Außen ins Spiel, die direkt ein Zeichen setzte. Die Mädels machten es jedoch weiterhin sehr spannend. Durch die sicheren Angaben von Lara, Ana und Vanessa und den starken Angriffen von Philippa und Julia ging der vierte Satz mit 25:22 an unsere Mädels und somit der erste Sieg der Saison!

Nach einer feierlichen Stärkung traten die Mädels zum zweiten Spiel gegen TV Neu-Isenburg an. Eine starke Angabenserie der gegnerischen Zuspielerin brachte unsere Mädels zunächst außer Fassung. Nach einigen Bällen gelang zwar die Annahme, doch diese wurde dann verstellt oder die Angriffe nicht rüber gebracht. Bei 0:12 konnten wir endlich den Aufschlag für uns gewinnen. Mit starken Angriffen und Blockaktionen von den Mittelangreiferinnen Vanessa und Ana , sowie den gezielten Angriffen von den Außenspielerinnen Julia und Aylin holten die Mädels kontinuierlich bis 14:17 auf. Dann standen wieder die Angaben der gegnerischen Zuspielerin an, die wir aber mit einem 3er Annahmeriegel besser und schneller unter Kontrolle bringen konnten. Jedoch gelangen wieder keine druckvollen Angriffe. Philippa, die ansonsten spielende Mittelangreiferin, kam als frische Kraft über Außen hinein. Da sie sich jedoch noch auf den Hinterfeldpositionen befand, konnte das Ruder nicht mehr herum gerissen werden. Der Gegner rückte in weite Ferne und wir mussten den ersten Satz mit 16:25 abgeben. Die Mädels zeigten jedoch in diesem ersten Satz trotz unglücklichem Start ihren Kampfgeist und die Bezwingbarkeit des Gegners. Mit Philippa nun als feste Außenspielerin, traten die Mädels mit Siegeswillen in den zweiten Satz. Die ersten Rotationen verliefen ausgeglichen. Mit einer gezielten 10er Angabenserie von Lara sowie der sauberen Annahme, dem gut verteilten Zuspiel, gefolgt von starken Angriffen zwangen wir den Gegner in die Enge. Schlussendlich machte Ariella mit einer 5er Angabenserie den Satz mit 25:11 zu. Mit Elan und gestärktem Selbstvertrauen ging es in den dritten Satz. Zunächst führten die Gegner, doch wieder einmal gelang es Sofia mit ihren sechs Angaben einen guten Vorsprung für uns zu gewinnen (11:7). Die gefolgten sicheren Annahmen, sowie das perfekte Zuspiel von Lea und den Angriffen von Nina und Philippa ermöglichten uns einen kontinuierlichen Vorsprung. Nach Philippa's sechs Angaben (22:13) und einem erneuten Aufschlaggewinn (24:14) war der Sieg schon fast geglaubt. Aber die Gegner holten kontinuierlich auf, bei 24:18 waren beide Auszeiten verbraucht. Die Gegner rückten immer näher und näher und auch ein Wechsel schien den Gegner nicht zu irritieren. Nach den dramatischen verspielten Spielzügen fiel endlich der entscheidende letzte Punkt und wir gewannen den Satz knapp mit 25:23. Mit zwei gewonnen Sätzen ging es selbstbewusst in den vierten Satz. Schon zu Beginn konnten wir eine knappe Führung für uns verbuchen. Neben den starken Angreiferinnen punktete die Zuspielerin Annika (frühere Außenspielerin) mit Zuspieler-Tricks und Blockaktionen mit am Netz. Durch unsere sicheren Angaben, einer durchgehenden sehr guten Annahme sowie den kraftvolle Angriffen von Ana, Philippa und Vanessa, ließ uns nichts mehr aus dem Spiel bringen und somit ging dieser Satz höchst verdient mit 25:15 an unsere Hainer Mädels. Und damit der zweite Sieg an diesem Heimspieltag.

Alle Mädels haben außerordentliche Leistung, größte Willensstärke und hervorragenden Teamgeist gezeigt. Die Mädels boten den Zuschauern ein spannendes, teilweise höchst dramatisches Spiel mit sensationellen Annahme- und Rückholaktionen. Das Potential kam an diesem Heimspieltag klar hervor.

Es spielten:
Zuspiel: Lea, Ariella, Annika, Lara
Mitte: Philippa, Ana, Nina, Vanessa
Außen: Julia, Sofia, Aylin, (Philippa, Vanessa)