Volleyball Damen 1 - Gutes Spiel ohne Punktgewinn

Beim favorisierten SSC Bad Vilbel, war klar es muss alles perfekt laufen um einen oder zwei Punkte zu holen.

Mit einem zehner Kader trat der TV Dreieichenhain in Vilbel an. Axel Reichenberger konnte lediglich im Zuspiel nicht wechseln.

Bestens eingestimmt begann der erste Satz. Gleich zu Anfang zeigte sich, dass der gut stehende Block den Angreiferinnen des SSC kaum Raum gab um Ihre harten Angriffe zu platzieren.

Die Feldverteidigung beim TVD zeigte auch Ihr Können und es entwickelte sich ein Spiel bei dem nicht klar war welches Team das bessere ist. Die Führung wechselte bis zum Stand von zehn zu zehn ständig. Bad Vilbel hatte allerdings die härteren und aggressiveren Aufschläge was den eigenen Spielaufbau beim TV erschwerte. Bis zum Stand 13:14 war aber noch alles offen. Die Angriffe waren variabel und alle Angreiferinnen konnten sich in Szene setzen. Claudia Bär konnte besonders oft den Punkt für den TVD verbuchen. Dann setzte Vilbel sich allerdings ein wenig ab und vergrößerte den Abstand auf vier Zähler zum 14:18. Die Hayner Mädels hielten dagegen. Aber erst beim Stand von 20:23 konnte der Abstand auf 22:23 verkürzt werden. Die folgende Auszeit beim SSC zeigte Wirkung. Der Aufschlag ging verloren und es folgte ein etwas unglücklicher Ball zum Satzverlust und Endstand 22:25.

Der erste Satz ließ hoffen und die Konzentration blieb hoch. Zu Beginn des zweiten Satzes starteten beide Teams mit derselben Aufstellung. Es folgte, wie bereits im ersten Satz, ein schön anzusehendes Spiel mit guten Blockaktionen, geretteten Bällen sowie schönen Angriffen. Der TVD führte und gab bis zum Wechsel beim 11:8 diese nur zweimal ab. Dann wendete sich allerdings das Blatt und der SSC übernahm fortan die Führung bis zum 19:17. Jetzt folgte eine Phase in der die Konzentration  nachließ und der Abstand sich auf 21:17 vergrößerte. Der Widerstand auf Seiten des TVD war gebrochen und es blieb lediglich noch Ergebniskosmetik zum Endstand von 25:19.

Der dritte Satz sollte die Wende bringen. Wie die beiden vorangegangenen Sätze starten die Teams ausgeglichen. Die Führung schwankte bis zum 8:8 hin und her. Jetzt war es wieder der SSC der eine kleine Aufschlagserie durchbrachte und sich einen Vorsprung von vier Punkten zum 12:8 aufbaute. Dieser vergrößerte sich über 12:17 zum 13:18. Bei eigenem Aufschlag konnte der TVD, durch Irene von Schwerin, den Abstand nochmals auf 15:18 verkürzen. Dann folgte allerdings ein wahres Aufschlagfeuerwerk von derselben Spielerin, die dem TV bereits zuvor das Leben schwer gemacht hat, zum Endstand von 15:25.

Der SSC hatte die klar die besseren Aufschläge, was letztendlich zum Sieg führte. Hätten die Hayner Spielerinnen die eine oder andere Aufschlagserie durchbekommen, wäre ein Punkt durchaus drin gewesen.

Jetzt heißt es wieder volle Konzentration auf die nächsten Spiele.

Es spielten:
Claudia Bär