Volleyball Damen 1 - Spiel mit Höhen und Tiefen

TuS Griesheim  : TV Dreieichenhain  2:3

Am Sonntag musste die erste Damenmannschaft des TV Dreieichenhain beim Tabellennachbarn TuS Griesheim in der Landesliga-Süd antreten. Aus der letzten Saison kannte man sich bereits und trennte sich nach Spielen 1:1. Somit war klar um den Tabellenkeller zu verlassen musste eine Leistung wie am vergangenen Wochenende gegen Bad Vilbel her.

Mit 11 Spielerinnen war der Kader fast vollständig besetzt und die Voraussetzungen für ein gutes Spiel bestens gegeben. Punkt 11 Uhr ging es los mit Aufschlag für Griesheim der in einem Punkt für den TVD endete. Was nun kam war ein Spiel das einseitig für die Hainer lief. Mit druckvollen Aufschlägen und ebenso erfolgreichen Angriffen kamen die Griesheimer nicht ins Spiel. Selbst die beiden Auszeiten bei 0:4 und 6:18 konnten den Siegeswillen bei den Spielerinnen des TVD nicht bremsen. Nach nur 18 Minuten war der erste Satz um und es stand 1:0 für Dreieichenhain.

So konnte es weitergehen, was es aber nicht tat. Wie so oft im Volleyball ist eine zu hohe Führung für die Psyche und den nächsten Satz nicht so förderlich. Jetzt lief das Spiel andersherum. Auch ein Wechsel im Zuspiel brachte Anfangs nicht den gewünschten Break. Erst beim 1:9 aus Hainer Sicht ging es los und der TV kam zurück ins Spiel. Ãœber 7:14, 12:16 zum 19:20 kamen die Hainer Punkt für Punkt näher an den Ausglich. Es sah alles danach aus, als ob das Spiel gedreht werden könnte. Bei eigenem Aufschlag wurde immer ein Punkt mehr gemacht und der Ausgleich war greifbar. Doch es langte am Ende des Satzes nicht mehr ganz und über den Stand von 21:22 kam der TV nicht hinaus.  Griesheim glich mit 25:21 zum Stand von 1:1 aus.

Der „Ausrutscher“ musste weggesteckt werden und mit einer leicht veränderten Aufstellung ging es in den dritten Satz. Griesheim war allerdings jetzt ins Spiel gekommen und bot Paroli. Setzte die Annahme des TV mit guten Aufschlägen und Angriffen unter Druck. Es folgte ein ausgeglichener Satz, bei dem Dreieichenhain die erste Hälfte beherrschte und die Führung erst beim Stand von 11:11 abgab. Ab jetzt waren es die Griesheimer die immer ein bis zwei Punkte Vorsprung hatten und diesen nicht mehr her gaben und zum 25:19 sogar noch ausbauten.

Aus dem zu Anfang sicher geglaubten Sieg war nun ein Rückstand von 1:2 geworden.

Mit gleicher Aufstellung wie im ersten ging es konzentriert in den vierten Satz. Es war, mit 27 Minuten, der längste Satz des Spiels.

Die eigenen Fehler auf Seiten des TV wurden minimiert und im Angriff konnte, wie im ersten Satz, wieder mehr Druck gemacht werden, so dass zwar Griesheim zu Beginn des Satzes die Nase immer ein bisschen vorne hatte, die Haynerinnen sich aber von dem Abstand 6:9, 7:10 nicht schrecken ließen und zum 10:10 ausglichen. In der Folge kam die Führung zum  11:10. Griesheim hielt in dieser Phase dagegen, holte sich die Führung zurück und hielt diese bis zum 17:15. Hayn glich zum 19:19 aus, übernahm fortan die Führung und erhöhte diese über 23:20 zum 24:20. Nach zwei Satzbällen konnte der dritte zum 25:22 bejubelt werden.

Die Entscheidung musste im Tiebreak fallen. In unveränderter Aufstellung gingen die Spielerinnen in die Entscheidung.

Über eine 2:1 Führung ging es schnell zum 7:2 für Dreieichenhain. Wären die Sätze zwei bis vier nicht gewesen, hätte man meinen können, klare Angelegenheit für den TVD. Griesheim fand nicht mehr ins Spiel und Dreieichenhain nutzte die eigenen Chancen um den Satz beim fünften Aufschlagwechsel mit 15:6 für sich zu entscheiden. Der Sieg und Punktgewinn wurde umjubelt und sogleich begossen.

Es spielten: Claudia Bär, Daniela Böning, Tanja Engler, Katharina Koch, Nina Rathfelder, Isabell Rhein, Irene von Schwerin, Ana Stankovic, Anastasia Steblou, Jelena Voegele, Rebecca Zimmermann
Trainer: Axel Reichenberger