Bericht von der Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung mit wichtigen Entscheidungen – alle Zeichen stehen auf Fusion

Am 24. März fand die Mitgliederversammlung des Turnverein 1880 Dreieichenhain statt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise mit rapide steigenden Kosten für den Betrieb der vereinseigenen Immobilien standen die Vorzeichen in 2023 zunächst schlecht.

Vorstandsteam
Das neue und alte Vorstandsteam

Bis in den Februar war zunächst unklar, ob der Verein ohne Beitrags­er­höhungen oder Sonderzahlung auskommen würde. Im erstmals für 2023 aufgestellte Finanzplan gab es jedoch eine Entwarnung. Mit einigen Ausgabenkürzungen, der unterstellten Energiekostenhilfe der Landesregierung und weiteren Maßnahmen wie z.B. der Senkung des Energieverbrauchs sollte ein einigermaßen ausgeglichener Haushalt möglich sein. „Der TVD steht auf einer soliden Basis, der Anstieg der Energiekosten hat uns kurzfristig aber die Möglichkeit genommen in die Zukunft zu investieren“, so Vorstandssprecher Heiko Lenhard. „Die entsprechenden finanziellen Freiräume hierfür zu schaffen bleibt eine Herausforderung für die nächsten Jahre“. Anstelle von Beitragserhöhungen soll eine Fundraising-Aktion für zusätzliche Einnahmen sorgen.

Günter Hartl berichtete über den Status der Immobilien des Vereins. Größere Investi­tionen wurden in 20222 nicht vorgenommen. Der Instandhaltungsaufwand lag im niedrigen 5-stelligen Bereich und die Energiekosten der Vereinsimmobilien beliefen sich auf 44 tsd. Euro. Im letzten Jahr war der TVD auf der Haaner Kerb und dem Burgfest vertreten. Auf Grund mangelnder Ressourcen fällt eine Teilnahme an der 2023er Karb allerdings aus. Für das laufende Jahr ist im Rahmen des kreisweiten Sportaktionstags am 9. Juli ein Sport- und Familienfest geplant.

Im Bereich Digitalisierung treibt Thorsten Menges zahlreiche Themen im TVD voran. Dies betrifft vor allem die bessere Vernetzung im Verein durch die Plattform nextcould und den in Kürze bevorstehenden Relaunch der Webseite.

Auch über die Aktivitäten und anstehenden Aufgaben im Rahmen der Vereinsfusion mit dem SV Dreieichenhain wurde ausführlich berichtet. Der Gesamtvorstand hatte der Aufnahme konkreter Fusionsgespräche bereits zugestimmt und auch in der Mitglieder­versammlung wurde das Vorhaben zustimmend aufgenommen. Der ambitionierte Plan sieht eine Umsetzung in 2025 vor. Mit der einstimmig beschlossenen Ergänzung der Satzung, die nun auch festlegt mit welcher Mehrheit über eine Vereinsfusion ent­schie­den werden kann (nämlich ¾), wurde ein wichtiger Rahmenparameter festgezurrt.

Ebenso einstimmig und einvernehmlich wurde die Einführung einer Delegiertenver­sammlung beschlossen. Die Delegiertenversammlung ersetzt zukünftig die Mitglieder­versammlung im TVD. Jede Abteilung entsendet im Verhältnis zu Ihrer Mitglieder­stär­ke Delegierte. Diese werden von den Abteilungen in deren Versammlungen gewählt. „Ein Nebeneffekt dieser Änderung ist die bewusst gewollte Angleichung der Vereins­strukturen zwischen TVD und SVD“, bestätigte Heiko Lenhard.

Neben Berichten und Satzungsänderungen standen auch dieses Jahr Neuwahlen an. Heiko Lenhard wurde einstimmig für das Ressort Finanzen gewählt. Monika Lenhard für Schriftführung und Versicherungen. Im Ältestenrat wurde Karlheinz Lenhard für eine erneute Amtszeit bestätigt. Erstmals seit einigen Jahren ist auch wieder der Veranstaltungsausschuss besetzt; Sascha Gerold und Sabine Dietrich übernehmen gemeinsam diese Aufgabe.