Turnen Kinderturnen

Kategorie Turnen - Kinderturnen

Tag des Kinderturnens am 15./16.11.

ImTagdKiTu2021 30dpi Rahmen der Offensive Kinderturnen des Deutschen Turnerbundes führt die Turnabteilung vom Turnverein Dreieichenhain den Tag des Kinderturnens am Montag, den 15. November von 15:15 bis 17:15 Uhr und am Dienstag, den 16. November von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Turnhalle des Turnvereins Dreieichenhain, Koberstädter Straße 8 in Dreieich-Dreieichenhain durch. Neben einer spannenden Bewegungsgeschichte unter dem Motto „Herbst“ können die Kinder an verschiedenen Gerätestationen ihre Geschicklichkeit und ihr Können erproben.

Kinderturnen - Vorstand und Ãœbungsleiter

Unsere Ãœbungsleiter, Trainer und Vorstandsmitglieder stellen sich vor

Unsere Übungsleiter und Trainer bilden mit ihrer fachlichen Qualifikation, Einsatzbereitschaft und Persönlichkeit das Rückgrat der Turnabteilung. Die Übungsleiter bereiten nicht nur die wöchentlichen Turn- und Gymnastikstunden inhaltlich vor sondern sie sorgen auch dafür, dass sich unsere Vereinsmitglieder und Kursteilnehmer in ihren Gruppen und im Turnverein wohlfühlen. Darüber hinaus sind die Übungsleiter auch wichtige Bindeglieder in der Kommunikation zwischen dem Vereins- und Abteilungsvorstand den anderen Sportabteilungen und den Mitgliedern.

Stand 22.3.2016

Zuständig im Abteilungsvorstand:

Karl Heinz Winkel (Eltern-Kind-Turnen, Kleinkinder- / Vorschulkinderturnen)

Turnjugend (Kinderturnen Grundschule)

Unsere Ãœbungsleiter:
Karl-Heinz Winkel (Sportpädagoge) Mo, Di,

Wiebke Obst (liz. ÃœL Kinderturnen) Mo, Di, Do,

Sonja Schumann (liz. ÜL-Gerätturnen) Mi,

Peer Falkenberg (ÃœL in Ausbildung) Do,

ÃœL-Assistenten / Vertretungen:
Sebastian Grix (FSJ), Julian Schäfer, beide Mi

Anton Honcharov (FSJ, ÃœL Kinderturnen),

Peer Falkenberg (ÃœL in Ausbildung),

Sonja Schumann (liz. ÜL Gerätturnen),

Kira Mertin (liz. ÜL Gerätturnen),

Ria Steinmeyer,

Guiseppina Scaciovelli,

Wolfgang Pfannemüller (liz. ÜL Breitensport).

Fortbildung "Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung" (nach §8a SGB VIII):
Peer Falkenberg, Sonja Schumann, Kira Mertin, Wolfgang Pfannemüller.

Kinderturnen - Weitere Hinweise und Informationen

Weitere Hinweise und Informationen

• Informationen und Beratung: Karl-Heinz Winkel (Sportpädagoge), Tel. 06103-85678 Kontaktformular nutzen oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

• Empfehlung für Turnkleidung:
    Die Turnkleidung der Kinder sollte bequem aber auch robust sein. Kurze oder lange Turnhose / Leggins mit T-Shirt oder Pulli bzw. Trainingsanzug. Leichte Turn- oder Gymnastikschläppchen oder rutschfeste Socken. Mitwirkende Eltern bitte mit Hallenschuhen oder Socken (keine Straßenschuhe!!!).
  • Mitgliedsbeitrag
    für Kinder: 8 € monatlich (ab 1.1.2015), Begleitpersonen sind frei. Kinder ab 6 Jahren können als Vereinsmitglied auch andere Sportangebote im TVD kostenlos nutzen, z.B. Fußball, Leichtathletik, Tischtennius, Boule, Tanzen,...
    So auch die Schwimmkurse und Schwimmtraining für Kinder ab 5 Jahre im Hallenbad Sprendlingen siehe unter TVD Schwimmen.

• Schnupperstunden
    Wir haben nichts dagegen, wenn Sie die ersten ein/zwei Male so kommen. Diese sogenannten Schnupperstunden geschehen aus versicherungsrechtlichen Gründen auf eigene Gefahr.
    Danach ist die Mitgliedschaft im Verein erforderlich.

• Wir sind Kooperationspartner der privaten Kinderkrippen "Zipfelzwerge" und "Kids" die Montags- und Mittwochvormittags in unserer Turnhalle turnen können.

• Das Jahresprogramm 2016 der Sparten Kinderturnen, Gerätturnen & Mehrkämpfe, Trendsport & Turnspiele und der Turnjugend können Sie hier, pdfProgramm_2016.pdf, herunterladen.

• Schwimmkurse und Schwimmtraining für Kinder ab 5 Jahre im Hallenbad Sprendlingen (für TVD Mitglieder kostenlos!) siehe unter TVD Schwimmen.

• Weiterführende Informationen zum Kinderturnen unter www.dtb-online.de, dem Link auf obigem Logo, auch unter Links.

Kinderturnen - Ãœbungsplan

Unsere wöchentlichen Kinderturnstunden
im TVD Sportzentrum:
(ab Januar 2016)

Montags:

10 - 11:30 Uhr

Kleinkinderturnen "Zipfelzwerge"
(extern)

Vorschul-Kinderturnen, 5-6 Jahre

Vorschul-Kinderturnen, 3-4 Jahre

Dienstags:

15-16 Uhr

Vorschul-Kinderturnen, 3-6 Jahre. Leitung: Karl-Heinz Winkel, Wiebke Obst

16-17 Uhr

Eltern-Kind-Turnen, 1,5-3 Jahre

Großer Saal EG

Zumba-Fitnesstanzen für Kinder ab 8 Jahre (Abt. TVD Tanzen)

Graßer Saal 1. OG

17-19 Uhr

Kinderturnen: Gerätturnen (ausgewählte Talente, Leistungsgruppe, nach Absprache) Sonja Schumann

17-18:30 Uhr

Aikido Kampfkunst  für Kinder
ab 10 Jahre (siehe TVD Aikido)

Großer Saal 1. OG

Mittwochs:

10-11:30 Uhr

Kleinkinderturnen "KIDS"
(extern)

15-16:30 Uhr

Kinderturnen, Gerätturnen und Spiele
Mädchen und Jungen gemischt,
2.-4. Schulklasse, 7-10 Jahre
Leitung: Sonja Schumann + FSJ

Donnerstags:

15:30-17 Uhr

Kinderturnen, Gerätturnen und Spiele
Mädchen und Jungen gemischt
1. Schulklasse, 6-7 Jahre
Leitung: Wiebke Obst und Peer Falkenberg

Großer Saal EG

(in den Schulferien finden keine Turnstunden statt)

Hinweis: Während der Kinderturnstunden können Eltern / Großeltern anwesend sein. Dabei besteht Gelegenheit zum Kennenlernen.