Bericht zur Mitgliederversammlung

In einer rekordverdächtig langen, knapp vierstündigen Sitzung fand am vergangenen Freitag, dem 25.03.22, die Mitgliederversammlung des Turnverein Dreieichenhain statt. Grund für die lange Mitgliederversammlung und waren die zahlreich vorgelegten Anträge.

Die Berichte über das vergangene Jahr fielen trotz der dauerhaften Beeinträchtigung durch die Corona-Pandemie positiv aus. Nachdem der TVD in den früheren Jahren Mitglieder verloren hatte, gab es nun erstmals wieder einen Anstieg zu berichten. Während einige Hallensportarten weiterhin mit Einschränkungen zu kämpfen hatten, gab es vor allem in den Abteilungen Tennis (+68) und Fußball (+17) einen großen Zulauf. Neben den weniger schwerwiegenden Auflagen in diesen Sportarten liegt dies natürlich auch an den guten sportlichen Konzepten der Abteilungen.

Finanziell war 2021 ein sehr ausgeglichenes Jahr für den TVD. Auf Grund steigender Energiepreise wird der Spielraum zukünftig jedoch immer enger. Sicherlich war auch dies ein Grund, warum ein Antrag auf Beitragsreduktion für Kinder unter 10 Jahren sehr kontrovers diskutiert wurde. Letztendlich wurde der Antrag zurückgezogen, der Vorstand allerdings beauftragt für die kommende Mitgliederversammlung eine grundlegende Überarbeitung der Beitragsstruktur vorzulegen.

Ähnlich kontrovers wurde ein Antrag zur Einführung von Arbeitsstunden diskutiert. "Wenn Mitglieder Sportvereine nur noch als Dienstleistungsbetriebe verstehen, bedeutet dies für die ehrenamtlichen Strukturen eine große Herausforderung. Letztendlich wird es zu höheren Beiträgen oder einer Verpflichtung zur Mitarbeit kommen. Es sollte nahezu jedem/jeder möglich sein, sich einige wenige Stunden pro Jahr für seinen Verein zu engagieren", so Vorstandssprecher Heiko Lenhard. Wie solche Arbeitseinsätze organisiert werden können soll nun ein Jahr erprobt werden. Für das nächste Jahr ist mit einer Wiedervorlage des Antrags zu rechnen.

In weiteren Anträgen wurden kleinere Satzungsänderungen diskutiert. So wurde im Zuge der Digitalisierungsinitiative "#nextGeneration@TVD" des TVD der Weg für digitale Mitgliedsanträge geebnet. Des Weiteren hat sich der Vorstand die Einführung einer Finanzordnung, die zukünftig vor allem die Budgetvergabe der Sportabteilungen regeln soll und einen verpflichtenden jährlichen Finanzplan vorsieht, genehmigen lassen. Nach kurzer erläuternder Diskussion wurde auch ein Antrag zur Vorbereitung einer Satzungsänderung zur Regelung der Stimmrechtsanteile im Sinne einer zukünftigen Delegiertenversammlung angenommen. Während diese Satzungsänderung selbstverständlich auf der nächsten Mitgliederversammlung beschlossen werden muss, wird die Finanzordnung vom Gesamtvorstand beschlossen und in der kommenden Mitgliederversammlung vorgestellt.

Die Entscheidung über eine neue Traglufthalle für die Tennisanlage wurde vertagt. Das Konzept wurde den Mitgliedern lediglich vorgestellt. Es sieht die Errichtung einer Dreifelder-Traglufthalle auf der vereinseigenen Anlage vor. Problematisch sind derzeit die extrem angestiegenen Energiekosten, die eine Wirtschaftlichkeit des Vorhabens infragestellen.
Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Günter Hartl wurde als Vorstand Immobilien wiedergewählt. Für das Vorstandsressort Finanzen stellte sich Monika Anthes nicht erneut zur Wahl. Trotz intensiver Bemühungen konnte das Amt nicht besetzt werden und wird kommissarisch von Heiko Lenhard übernommen. Neu im Amt des Ältestenrates ist Werner Anders; Heinrich Ruf wurde wiedergewählt.