Tauchen

Kindertauchen

Kinder dürfen ab 8 Jahren (neu ab April 2002) mit Pressluftgerät tauchen gehen - natürlich nur unter Begleitung eines erfahrenen Tauchers mit entsprechendem Brevet (mindestens CMAS***, DM oder höher). Voraussetzungen sind: schwimmen zu können und ein Ärztliches Attest.

Tauchen ist eine der sichersten Sportarten überhaupt und gerade für Kinder und Jugendliche ein fantastisches Erlebnis. Mit interessanter Technik die Natur erforschen und verstehen, Teamgeist, Kameradschaft und sehr viel Verantwortung geben dem Tauchsport in der geistigen und moralischen Entwicklung einen sehr hohen Stellenwert.

In 4 Theorie- und 4 praktischen Poolstunden erfolgt die Ausbildung zum Junior Pool Diver oder zum Deutschen Jugend Tauchsportabzeichen. Dabei werden physikalische Gesetze, techn. Funktionen und medizinische Grundlagen gelernt. Im Pool gehören der Umgang mit dem Tauchgerät, Verhalten unter Wasser und verschiedene Partnerübungen zu den Lerninhalten.

Mit diesem Jugend-Brevet darf dann im Pool oder in sicherem Freiwasser bis 5 Meter getaucht werden. Wir haben bei den meisten unserer Tauchfahrten - z.B. Spanien oder Rotes Meer - die Möglichkeiten mit Jugendlichen zu tauchen. In den Sommermonaten gibt es auch - vor unserer Haustüre - einige interessante Seen mit schönem Bewuchs und Fischbesatz.

Viele Schulen haben schon im Rahmen einer 'Projektwoche Deutsches Jugend Tauchsportabzeichen' festgestellt, dass Tauchen bei Kindern und Jugendlichen ein sehr großes Interesse weckt. Gemeinsames Lernen, Teamgeist und Verantwortung für Partner und Natur machen einen solchen Kurs zum Erlebnis.

Regelmässiges Flossentraining und Wiederholungen der Geräteübungen perfektionieren das Gelernte, geben die nötige Sicherheit und bereiten auf den Basic Course / Grundschein vor.

Unsere Jugendbetreuer sorgen immer für den nötigen Spass beim Training.Interesse .. ? - dann einen kurze e-mail, oder einfach mal anrufen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit erst einmal beim Schnuppertauchen auszuprobieren ob das Tauchen mit Pressluftgerät auch wirklich den versprochenen Spass macht.

>>>>>>>>>> Unsere Angebote <<<<<<<<<<<

Schnuppertauchen: Termine nach Abstimmung; In den Wintermonaten Samstags oder Sonntags im Hallenbad Langen; Mai bis August Samstags im Parkschwimmbad Dreieich.
Das Atmen unter Wasser einmal ausprobieren und eine neue Sportart kennen lernen.
Kosten: 35,- €; die Ausrüstung wird gestellt. Die Teilnehmer sind zudem versichert.

Tauchkurs für Kinder / Jugendliche 9 – 13 Jahre:
In 5-6 Trainingstagen zum Jugend-Tauchschein FLIPPER 2.
Kosten: 145,-- € Ausrüstung wird gestellt.

Anfänger Tauchkurs (ab 13 Jahre):
In 5 Tagen zum Tauch-Grundschein.
Kosten: 199,-- € incl. Lehrmaterialien und Taucherpass; Ausrüstung wird gestellt.

Freiwasserprüfungstauchgänge zum CMAS*
Abnahme der Prüfungstauchgänge ab Mai im St. Leoner See oder im Rahmen einer Ausbildungs- oder Urlaubsfahrt.
Kosten: 115,-- € incl. Brevetierung; Ausrüstung wird gestellt.

Leistungstraining / Aufbautraining CMAS-2-Stern / Advanced Diver:
Trainingsmodule für Fertigkeiten und Fitness zum perfekten Tauchen.
Konditionelle Vorbereitung für CMAS-2-Stern und Advanced Open Water Diver.
Kosten: 95,-- € incl. PTG-Füllungen.

Kurse zum Advanved Open Water Diver, CMAS** oder höhere Brevetstufen:
Bei Interesse, auf Anfrage.

IDA Advanced Open Water Diver
Für CMAS-1-Stern-Taucher eine sehr gute Möglichkeit zu einem höheren Brevet. Bereits ein wenig Taucherfahrung und die Teilnahme an den Sonderkursen Navigation, NITROX und einem wahlfreien Sonderkurs genügen um in 3 Freiwassertauchgängen seine Fertigkeiten zu zeigen und zum "Advanced" (Fortgeschrittenen Taucher) brevetiert zu werden. Die Theorieinhalte sind bereits im Tauchgrundschein enthalten.

Sonderkurse NITROX, Dekompression, Navigation, Kaltwassertauchen und Meeresbiologie
Bei Interesse, auf Anfrage.

VIP-Kurs: In nur 2 Tagen zum BASIC-Diver
Die Möglichkeit des e-learnings zu Hause in Verbindung mit einer Trainingseinheit im Hallenbad Langen und einem Trainingstag im Indoor-Center Siegburg ist der schnellste Weg ins Tauchvergnügen.
Information: Ãœber den Leiter der Abteilung

Tauchen kann auch Zukunft und Beruf sein:
Tauchlehrerassistent / Tauchlehrer
Bereits als Assistent darfst Du selbstständig Tauchtraining leiten und Anfänger bis zum Tauchgrundschein ausbilden. Als Assistent des Tauchlehrers unterstützt du bei der Freiwasserausbildung, sammelst Erfahrung und bereitest Dich auf die Prüfung vor.
Tauchlehrer ist ein Beruf, der weltweit ausgeübt werden kann. Viele Basen suchen gutausgebildete deutsche Tauchlehrer mit CMAS-Lizenz. Die Kosten der Ausbildung sind steuerlich absetzbar.

Kosten:
Einmalige Aufnahmegebühr: 50.-€
Jährlicher Sonderbeitrag: 80.-€ ( incl. Tauchversicherung über VDST, gilt auch im Ausland)

TVD Mitglieder erhalten einen Vereinsrabatt von 10% auf Kurse der Tauchschule Tauch-Team NAUTILUS.