Volleyball Damen 3 – Damen 3 Mädels zeigen deutlichen Fortschritt

Für fünf Mädels ging es am Samstag vom W1-Spieltag bei TSV Auerbach direkt zum D3-Heimspiel, wo sie schon von vier weiteren Mädels erwartet wurden. Auch dieses Mal konnte der zeitliche Druck aufgrund Hallenpendelei dank der Netzbau-Unterstützung der Herren minimiert werden, sodass bei der Ankunft um 14:20 das Spielfeld stand und die fleißigen Eltern schon mit dem Aufbau des Catering trotz ungewohnter Parksituation so gut wie fertig waren. Aufgrund Unterstützung einer älteren Spielerin mit Mehrfachspielrecht, mussten die Mädels zunächst einmal Größe und Wunschnummer der neuen (alten D2-) Trikots heraussuchen. Manche sahen in Trikotgröße 40-42 ein wenig verloren aber goldig aus!

Der erste Satz des ersten Spiels begann nervös.  Anfangs setzten sich die Gegner schnell von uns ab, der große gegnerische Block schüchterte die Mädels ein. Aber no Risk- no Fun! Einfach reinschmettern…gesagt-getan…PUNKT!

Mitten im Satz blühten die Mädels auf, es wurde hart gekämpft, Bälle wurden noch kurz vorm Hallenboden gekratzt, sie rückten auf und zwangen die Gegner zur Auszeit (12:14 aus Sicht TVD). Doch dann zogen die Gegner davon und wir mussten diesen Satz mit 15:25 abgeben. Danach stand erstmal Ohrringsuche an, die zwar erfolgreich aber mit Ohrenschmerzen endete. Der zweite Satz begann sehr gut! Eine Angabenserie von Lenka schenkte uns eine 6:1 Führung. Leider antworteten die Gegner ebenfalls mit einer Angabenserie. Über den Satz hinweg waren die Annahme, das Zuspiel und der Angriff auf unserer Seite gut, aber die Gegner fanden stets eine Antwort. Auch der Einsatz der älteren Jugendspielerin konnte uns nicht weiterhelfen, und somit mussten wir diesen Satz mit 18:25 abgeben. Aber noch nichts ist verloren. Mit Kampf- und Teamgeist ging es in den dritten Satz. Die Angabenserien von Lenka gefolgt von Lotte zwangen den Gegner bei (8:5 aus Sicht TVD) zur Auszeit. Bälle aus dem hintersten Ecken der Halle wurden zur Überraschung der Gegner noch zurückgeholt und die Zuspielverteilung setzte unsere Angreifer sehr gut in Szene. Aber die Gegner zogen Schritt für Schritt weiter von uns davon, bis Amelie mit ihren Granaten-Angaben uns wieder eine Führung herausspielen konnte (23:21). Leider konnten wir die zwei letzten Punkte zum Satzsieg nicht mehr holen, und mussten traurigerweise auch diesen Satz und somit das Spiel an SC Steinberg geben.

Für das zweite Spiel gegen den Tabellen-Ersten wurde auf die Unterstützung älterer Jugendspielerinnen verzichtet, aber die Trikots wurden trotzdem anbehalten. Natürlich war kein Sieg gegen DSW Darmstadt zu erwarten, aber ein wenig ärgern konnten wir sie doch. Hervorzuheben ist der Mega-Sprung von Marlene, die einen zu nahen Ball am Netz vorbei am großen gegnerischen Block drückte (oder war das im ersten Spiel? Egal, es war zu geil!!!) Die Mädels ließen Mitte 30jährige in alte Mila-Superstar Erinnerungen schwelgen, als drei Spielerinnen versuchten einen Ball rüberzuschmettern, zwar erfolglos aber mit Übung könnte man in Zukunft doch noch so wie die Yagisawa-Schwestern werden (smile. Mädels ich schau mal, ob ich eine passende Serie auf youtube finde).

Auch wenn es dieses Mal nicht für einen Sieg reichte, zeigten die Mädels den Zuschauern und den Gegner wieder einmal ihren sehr guten Fortschritt. Tausch- und Positionssicherheit wachsen und die im Training stark geübten Zuspielmöglichkeiten mit den neuen Spielsystemen werden von Spiel zu Spiel verstärkt gekonnt eingesetzt. Auch wenn die Hinrunde nun zu Ende ist, können wir auf dem stetig wachsenden Fortschritt der Mädels in der Rückrunde gespannt sein!

Es spielten:
Zuspiel: Fiona, Sophie, Marlene
Mitte: Lara, Amelie, Lenka
Außen: Sonja, Linda, Lotte, Vanessa (Danke)