Bonert sichert Unentschieden im vorletzten Saisonspiel – Fortuna Dreieich und TVD trennen sich 2:2

Der Saisonendspurt ist in vollem Gange. Unsere Haaner Fußballer traten im letzten Auswärtsspiel der Runde bei Lokalrivale Fortuna Dreieich an. In einem intensiven Duell trennten sich beide Teams am Ende leistungsgerecht mit 2:2-Unentschieden. Die Treffer für den Turnverein erzielten Gökhan Kaplan per Freistoß und Jakob Bonert per Kopf.

Ende Mai, Saisonziel erreicht und nur noch wenige Spiele vor der Brust. Eigentlich könnte alles so schön sein! Aber der TV Dreieichenhain geht auf dem Zahnfleisch. Eine zweistellige Zahl an verletzten und angeschlagenen Spielern zwang die sportliche Leitung zur Absage der Partie zwischen unserer zweiten Mannschaft und Al Amal Dietzenbach II. Auch die erste Mannschaft musste im Duell mit Fortuna Dreieich extrem ersatzgeschwächt antreten. Neben den Langzeitverletzten (u.a. Frohnwieser, Brücher, Pritzel) fielen auch hier mit Kai Haimerl, Sebastian Groh, Daniel Geschwentner und Nils Heil erneut Spieler aus, die in den letzten Wochen zur Startelf gehörten. Mit Ersatztorhüter Manuel Knecht und dem etatmäßigen „Zweitmannschaftsknipser“ Basti Weis war die Bank unserer Haaner quantitativ ebenfalls dünn besetzt. Aber jammern hilft bekanntlich nicht!

Langer begann im Tor, während Werner, Bonert und Drachenberg die Defensivreihe bildeten. Jortzik und Demharter räumten im defensiven Mittelfeld auf, während Abdullah, Meurer, Amador, Kaplan und Danic im vorderen Bereich für Gefahr sorgen sollten.

Bei drückender Sonne begannen die Hausherren besser. Fortuna versuchte das Spiel ruhig aufzubauen und immer wieder zu verlagern. Letztlich waren es aber zumeist lange Bälle auf die Stürmer Bachmann und Neri, die für Gefahr sorgen sollten. Situation, die der Turnverein sicher verteidigte. Bei Ballgewinn versuchten die Gäste aus Dreieichenhain selbst mit langen Diagonalbällen zum schnellen Gegenstoß anzusetzen. Einer dieser Vorstöße fand Rauend Abdullah, der nur per Foulspiel gestoppt werden konnte. Den Freistoß aus halblinker Position ca. 22 Meter vor dem Tor verwandelte Gökhan Kaplan direkt. Das 1:0 für unsere Haaner. In der Folge zumeist das gleiche Bild. Fortuna Dreieich mit dem Spielaufbau und langem Ball, der TVD mit Ballgewinn und schnellen Gegenstößen. Mitte der ersten Halbzeit hätte es bereits 2:0 oder 3:0 für Dreieichenhain stehen müssen, Danic und Kaplan vergaben aber freistehend. Kurz vor dem Seitenwechsel kamen die Hausherren dann nochmals zu Gelegenheiten, die Schlussmann Alex Langer aber mit tollen Reflexen entschärfte. Zum Pausenpfiff eine verdiente Führung, die aufgrund der Chancenverteilung in Ordnung ging.

Nach dem Seitenwechsel versuchte die Fortuna stetig den Druck zu erhöhen. Die Gastgeber brachten mit Lucente und Kifle zwei frische Männer, die über das Zentrum und die rechte Seite für mehr Gefahr sorgen sollten. Mit fortschreitender Spieldauer gelang es den Hausherren das Spielgeschehen mehr und mehr in die Hälfte des TV Dreieichenhain zu verlagern. Schlussendlich verdient fiel der Ausgleichstreffer in der 55.Minute. Der eingewechselte Marco Lucente wurde geschickt, ließ Drachenberg stehen und zog aus spitzem Winkel ab. Der Ball schlug im kurzen Eck ein, Langer hatte sich verspekuliert - das 1:1. Die generell körperliche Partie wurde in der Folge immer öfter nach kleinen Fouls unterbrochen. Viel Freistöße und wenig Spielfluss Mitte der zweiten Halbzeit. In der 72.Minute war es ein erneuter Freistoß, der für Fortuna Dreieich die Führung bedeutete. Nikolai Böhme war im Rücken der Abwehr entwischt und köpfte zum 2:1 ein. Spiel gedreht, aber noch genug Zeit für den Turnverein zu antworten. Abdullah vergab in der Folge den Ausgleich knapp. Für Dreieichenhain blieb also nur noch die Brechstange – lange Bälle in den Strafraum, die aber zumeist ohne Gefahr geklärt wurden. Erst in der 87.Minute wurde es dann nochmal richtig gefährlich. Freistoß auf Kaplan, der im Sechszehner von zwei Mann gedoppelt und gehalten wurde. Schon hier hätte es Elfmeter geben können, der Schiedsrichter ließ aber weiterlaufen. Die Fortuna brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone, sodass Jakob Bonert mit einem sehenswerten Kopfball den Ausgleich erzielte. Ein Last-Minute-Tor, mit dem die Gäste einen Punkt retteten. Letztlich aufgrund der Chancenverteilung eine gerechte Punkteteilung. Der erste Durchgang ging an den Turnverein, in der zweiten Hälfte bestimmte Fortuna das Spiel und ging verdient in Führung.

Mit 37 Punkten hat der Turnverein aktuell die Vorjahresbilanz bestätigt. Im letzten Spiel gegen Al Amal Dietzenbach kann das Team von Trainer Jürgen Salewski nochmals nachlegen und sich in der Tabelle eventuell nochmal verbessern. Für viele, besonders externe Beobachter, vor der Saison undenkbar! Die Mannschaft hat es trotz einiger Rückschläge bewiesen - als Team sind wir stark und für jeden Gegner unangenehm. Für Salewski wird es das letzte Spiel als Trainer des TVD sein. Wir werden gegen den Relegationsteilnehmer Dietzenbach also nochmal alles raushauen, um einen würdigen Abschied zu gewährleisten! Anpfiff der Partie ist kommenden Sonntag um 15 Uhr! Dabei sein ...